Monumentale digitale Malerei für alle Interessierten

Wie unterscheidet sich die digitale Malerei von der traditionellen Ölmalerei? Wir antworten - nur durch technische Mittel. Wenn wir aus der Perspektive eines vorzeitlichen Höhlenmalers schauen, ist die Ölmalerei nur eine stumpfe Wiederholung der Realität mit modernen Mitteln – die Farben werden anders gemischt, eine Leinwand anstatt einer Steinwand wird vorbereitet. Heute verhält sich die Ölmalerei genauso in Bezug auf die Computermalerei.

Die Computergraphik von heute hat die Ölmalerei nicht nur eingeholt, sondern sie auch überholt. Jedoch nur technisch, die Kunst ist ansonsten gleich geblieben. Den neuen Maler nennt man mitunter platt „Photoshoper“ und schreibt ihm damit nur Anwendungsaufgaben zu. Dabei wissen wir, dass die alten Maler auch rein handwerkliche Aufgaben zu erledigen hatten, wie Ladenschilder oder Kalender zu malen, und trotzdem Künstler blieben.


Das Gruppenporträt anhand einer künstlerischen Idee

Wir bereiten eine traditionelle Leinwand im Format von 3 bis 11 m in der Breite und von 2 bis 7 m  in der Höhe vor. Denn wir definieren das entstehende Werk als klassische Malerei mit modernen Technologien.

Für die Realisierung einer Reihe von Projekten laden wir jeweils zwischen 30 und 200 Menschen zur Mitarbeit ein. Das Gruppenporträt kann eine Darstellung  mehrerer Personen sein, zum Beispiel die Gesellschaft einer Party, das Team einer Firma, eine Sportmannschaft, ein Orchester oder einfach eine Gruppe von Freunden.

Als Beispiel zeigen wir hier das Porträt eines Vereins, und zwar den Kulturverein Rhein-Neckar. Der Titel des Bildes „Kunstwerk Kulturverein“ verdeutlicht, dass ein Verein selbst zu einem Kunstwerk werden kann. In diesem Gruppenporträt werden Motive der klassischen Malerei beschrieben.

Die nächsten Projekte brauchen sich nicht an der klassischen Malerei orientieren.


Projektablauf

Wenn Ihr Team bereit für ein Gruppenporträt ist, vereinbaren wir einen Termin um eine Idee zu finden bzw. sie zu besprechen. Nach diesem Gespräch stellen wir Ihnen ein Exposé vor. Wir verabreden uns anschließend mit allen Teilnehmern ein- oder mehrmals zur Porträtierung. Dafür werden wir Fotografen, Regisseure und Visagisten engagieren. Wenn das Bild ein historisches, futuristisches oder künstlerisches Thema haben soll, organisieren wir mit Ihnen zusammen Kostüme und Requisiten.
Dem Exposé entsprechend werden die Szenen gebaut und fotografische Skizzen hergestellt. Die Aufnahmen können während mehrerer Termine im Studio oder bei Ihnen stattfinden, aber auch ganz einfach einmal während einer Party. Wenn der Hintergrund und die Skizzen aufgenommen sind und ein Entwurf des Bildes steht, führen wir ein Gespräch für notwendige Korrekturen im Bild. Am Ende wird das Werk vom Computer auf eine traditionelle Leinwand gedruckt.

Das fertige Bild ist sowohl das Eigentum des Partners, also Ihres, als auch des Vereins für Interkulturelle Volkskultur e.V. und kann für alle kulturellen und gemeinnützige Zwecke öffentlich verwendet werden, zum Beispiel in Museen, Ausstellungen oder Veranstaltungen. Kopien des Bildes können Sie, der Partner, für Ihre Zwecke nutzen.


Hier stellen wir das beendete Projekt „Kunstwerk Kulturverein“und hier das laufende Projekt „Paradies oder Alle Männer sind in der Hölle“ vor.